icons you tube weiss 

Unplugged im Musikerheim

Volles Haus und beste Musik – so lässt sich der vergangene Samstagabend im Musikerheim beschreiben. Bereits zum wiederholten Male war der Musikverein mit seiner Gaststätte eine der Stationen von „Ditzingen Unplugged“ und es zeigte sich, dass diese als Bestandteil der Veranstaltungsreihe immer bekannter und beliebter wird.

Mehr: ...

Blasmusik grenzenlos

Seit nunmehr genau 30 Jahren pflegt der Musikverein Ditzingen eine Freundschaft zum Musikverein Ranten/Steiermark. Anlass genug um der österreichischen Partnerkapelle wieder einmal einen Besuch abzustatten und mit ihnen gemeinsam das dortige Pfingstfest zu feiern. 

Mehr: Zu...

Internationales Flair

Eine Besonderheit beim diesjährigen Musikfests war ganz sicher der Auftritt des Blasorchesters „Koninklijke Harmonie St. Caecilia Spekholzerheide“ aus dem niederländischen Kerkrade.

Mehr: ...

Freudige Bilanz

12 Uhr, Montag, 14.5., als der 1. Vorsitzende Hans-Martin Bittler über das komplett abgebaute Festgelände in der Glemsaue schaut, haben er und die zahlreichen Helferinnen und Helfer Zeit durch zu schnaufen und auf ein erfolgreiches Musikfest zurückzublicken.

Mehr: ...

Stadtkapelle glänzt bei Wertungsspiel

Alea iacta est – die Würfel sind gefallen: Nach wochenlanger harter Arbeit war für die Stadtkapelle und ihren Dirigenten Peter Pfeiffer am vergangenen Samstag, 21. April, die „Stunde der Wahrheit“ gekommen.

Mehr: ...

92,2 Punkte in der Oberstufe

 

Wunschkonzert 2019

Sie wünschen, wir spielen – so lautet anlässlich des 100-jährigen Jubiläums das Motto für das Frühjahrskonzert im kommenden Jahr (6. April 2019).

Mehr: ...

Für langjähriges Engagement geehrt

Wer über Jahre aktiv Musik macht, der macht das mit großer Leidenschaft. Wer 30 oder gar 50 Jahre musikalisch aktiv ist und in dieser Zeit auch noch das Vereinsleben aktiv mitgestaltet, dem gebührt ein großer Dank. A

Mehr: ...

Der Unterwelt musikalisch zu Leibe gerückt

Teufel, Drachen, Westernschurken und ein Phantom – sie alle waren am vergangenen Samstagabend, 17. März, in der Stadthalle anzutreffen. Doch das schreckte das Publikum ganz und gar nicht ab, denn schließlich wussten sie ja, worauf sie sich einließen. Der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen hatte zum Frühjahrskonzert geladen und mehr als 300 Zuhörer folgten der Einladung.

Mehr: ...

Jugendleiter bilden sich fort

Weiterbildung für die Jugendleiter des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg: Am Samstag, 10. März, trafen sie sich in Walheim, um neue Ausbildungsmodelle durchzugehen und sich intensiv über etwaige Herausforderungen auszutauschen.

Mehr: ...

Heiße Probephase beginnt

Schlag auf Schlag geht es für die Stadtkapelle in Richtung Frühjahrskonzert (17. März, 19.30 Uhr): Mit einem erneuten Probetag am vergangenen Samstag, 3. März, läutete Dirigent Peter Pfeiffer die Endphase in der Konzertvorbereitung ein. In drei intensiven Probeblöcken arbeitete er mit seinen Musikern an den anspruchsvollen Werken. Zum Abschluss des Tages gab es noch einen gemeinsamen Ausklang im Musikerheim.

Und so geht es weiter - denn bis zum Konzert wird nun zwei Mal pro Woche geübt und zudem die ein oder andere Registerprobe eingeschoben.

zu den Bildern
Probensamstag der zweite

Musikverein bewirtet "Jugend musiziert"

Alljährlich richtet die Ditzinger Jugendmusikschule am letzten Januar-Wochenende den musikalischen Nachwuchswettbewerb "Jugend musiziert" für den Landkreis Ludwigsburg aus.

Mehr: ...

70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt

Kann der Musikverein Ditzingen mittlerweile auf eine 99 Jahre alte Historie zurückblicken, so ist es umso erstaunlicher, wenn ein Mitglied fast 3/4 dieser Zeit mit begleitet hat.

Mehr: ...

Ruhige Hauptversammlung mit Neuwahlen

In gewohnter Weise startete der Musikverein Ditzingen mit seiner ordentlichen Hauptversammlung in das neue Jahr. Eines war dabei neu: Erstmals fand diese an einem Freitagabend statt, was besonders den Ehrengast Oberbürgermeister Michael Makurath erfreute.

Mehr: ...