Weihnachtsliederspielen auf dem Laien

Was in 2022 schon gut ankam, übertraf in 2023 – und vor allem bei den Wetterverhältnissen – alle Erwartungen. Pünktlich auf 14 Uhr strömten von allen Seiten Interessierte, die sich mit Weihnachtsliedern auf den Heiligen Abend einstimmen lassen wollten.

Weihnachtsbande verabschiedet sich in die „Sommerpause“

Am 22.12.2023 kam die Weihnachtsbande noch ein letztes Mal zusammen, um den Abschluss der Saison bei Pizza und Getränken zu feiern. Mit Brett- und Kartenspielen wurde der Abend gemütlich beschlossen. Nach sieben gelungenen Auftritten, mit der Mischung aus Hitze in den Altenheimen und Frost auf den Weihnachtsmärkten, hatten sie sich das redlich verdient.

Weihnachtsfeier der Jugendorchester

Nachdem in den letzten Jahren die Weihnachtsfeier des Musikvereins immer schlechter besucht war, hat sich der Verein für 2023 entschieden, das Format zu ändern. Am Montag, dem 18. Dezember 2023 wurden daher alle Familien der beiden Jugendorchester zu einer kleinen Feier vor dem Musikerheim eingeladen.

Weihnachtsbande unterwegs in den Teilorten

Am Freitagabend, dem 15. Dezember machte sich die Weihnachtsbande auf den Weg nach Hirschlanden, zum diesjährigen Hirschlander Weihnachtstag. Dort erfreuten die 10 Musikerinnen und Musiker das Publikum mit traditionellen und auch modernen Weihnachtsliedern. Der Rathausplatz war sehr gut besucht und so gab es viele Zuschauende, die sich an den adventlichen Klängen erfreuten. Zum Abschluss des Abends wärmten sich alle an einer Tasse heißen Punsch wieder auf.

Stimmungsvolle Klänge

Am Wochenende spielte die Weihnachtsbande des Musikverein Ditzingen drei Auftritte zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Bereits am Freitagabend unterhielten die Musikerinnen und Musiker die Gäste des Ditzinger Adventszaubers auf dem Laien. Sowohl langsam getragene, als auch schnellere, rhythmische Stücke waren im Repertoire dabei und begeisterten das Publikum. Vor allem die ganz jungen Zuhörerinnen und Zuhörer tanzten und bewegten sich ausgelassen in der ersten Reihe. Schön anzusehen, dass Musik immer noch bei vielen Menschen ankommt und sie glücklich macht.

Weihnachten in den Bergen

Ganz so hoch liegt Ditzingen zwar nicht, aber passend zu den leicht verschneiten Wiesen im Stadtgebiet und den eisigen Temperaturen am 1. Advent, zauberten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle, mit diesem Titel, weihnachtliche Gefühle ins Publikum. Schon der Gang in die Kirche hatte etwas Besinnliches; waren doch die über 50 Notenständer im Altarraum mit hell leuchtenden Lichterketten geschmückt.

Jugendliche besuchen die Prüfung der D-Lehrgänge in Besigheim

Am Samstag, dem 18. November, machten sich sieben Jugendliche, in Begleitung der Jugendleiterin Anja Staiger und Sabrina Münz, frühmorgens auf den Weg nach Besigheim. In der Musikschule im Steinhaus wurde dort die Nachprüfung der D-Lehrgänge des Kreisverbandes Ludwigsburg abgenommen.

Volkstrauertag auf dem Friedhof

Am Sonntag, dem 19. November, begleitete die Stadtkapelle traditionell um 11 Uhr die Feierstunde anlässlich des Volkstrauertages. In diesem Jahr begann die Feierlichkeit wieder in der Speyrer Kirche, während in den letzten drei Jahren die Veranstaltung coronabedingt immer direkt vor dem Denkmal stattgefunden hatte. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberbürgermeister Makurath, einem musikalischen Blockflötenvortrag und einem kurzen Beitrag von Frau Schmiedt aus der Gruppe bzw. dem Projekt „ewig anders Ditzingen“, füllte die Stadtkapelle mit dem Musikstück „Antiphon“ von Anton Bruckner die Kirche mit vollen Klängen.

Poplights im Bürgersaal mit dem JBO

Am Freitag, dem 17. November, lud die Jugendmusikschule Ditzingen zu einem neuen Konzept in den Ditzinger Bürgersaal ein. Unter dem Titel „Poplights“ trugen verschiedene Bands, einzelne Musiker und Musikerinnen am Schlagzeug oder Keyboard sowie kleine Ensembles und das Jugendblasorchester, Stücke aus dem Bereich Pop vor. Viele Interessierte waren der Einladung gefolgt und so platzte der Saal aus allen Nähten.

Jugendfreizeit in den Herbstferien

Bei durchwachsenem Wetter machten sich 27 Jugendliche und 16 Betreuerinnen und Betreuer auf den Weg nach Reichhartshausen, im Naturpark Neckartal Odenwald. Vom Samstag, dem 28. Oktober bis Mittwoch, dem 1. November 2023, bezogen die 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Selbstversorgerhaus Centblick. Auf dem täglichen Programm standen Einzelunterricht für die Zöglinge, Orchesterprobe, Lernzeit für die Schulaufgaben sowie außerdem die theoretische und praktische Vorbereitung für die D1- und D2-Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

03.Dezember 2023 - Adventskonzert

Der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e.V. freut sich über zahlreiche Gäste beim diesjährigen Konzert zum ersten Advent! Lassen Sie sich musikalisch aus dem Alltag zaubern, genießen Sie eine Zeit der Entschleunigung und freuen Sie sich am Ende auf eine hoffentlich gelungene Einstimmung zur kommenden Adventszeit.

Seite 1 von 4