icons you tube weiss 

Probesamstag Stadtkapelle der Erste 2014

Stadtkapelle verstärkt Probearbeit für Konzert

Nachdem die Musiker der Stadtkapelle bereits in den vergangenen Wochen mit zusätzlichen Übungsstunden die Vorbereitung für das Frühjahrskonzert verstärkten, 

fand am Samstag, 08. März ein kompletter Probetag statt. Von externen Dozenten angeleitet übten die einzelnen Register vormittags intensiv an den Konzertstücken. Dirigent Peter Pfeiffer, der ebenfalls im Dauereinsatz war, hatte den Tag in drei Blöcke mit jeweils zwei Stunden Probe unterteilt. So gab es dazwischen Gelegenheit bei einem kleinen Imbiss in Form von leckeren Pizzen sowie Kaffee und Kuchen durchzuatmen. Zur letzten Übungseinheit teilte Pfeiffer die Kapelle in zwei Gruppen. Er verpasste den Blechbläser gemeinsam mit den Schlagzeugern den nötigen Feinschliff, während die Holzbläser unter der Leitung von Michael Müller schwierige Stellen einstudierten. Am Abend konnten alle bei einem leckeren Abendessen herzlich zugreifen und den anstrengenden Tag ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an die katholische Kirche für die Bereitstellung der zusätzlichen Probenräume, an den Pächter des Musikerheims Familie Vasile für die hervorragende Verköstigung und an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Bilder der Veranstaltung hier