Frühjahrskonzert 2024 - Bericht

Heldenhafter Abend

Spannung, Aufregung, Vorfreude – all das paarte sich am Abend des 16. März in der Stadthalle in Ditzingen. Schließlich ist weder Klein noch Groß gegen solche Gefühle gefeit.

Die kleinsten, die noch nie ein großes Konzert gespielt hatten, schauten mit leuchtenden Augen auf die Bühne, die die „Großen“ – oder auch die alten Hasen, am Morgen bereits aufgebaut hatten. Bei allen machte sich die Freude breit, das wochenlang Geübte nun endlich aufführen zu dürfen.

Nachdem die Türen geschlossen waren und fast alle Plätze im Saal einen Besitzer gefunden hatten, startete das Vororchester das Programm. Passend zum Thema „kleine und große Helden“ hörte man Wallace&Gromit über die Bühne spazieren. Unter der Leitung der Jugendleiterin Anja Staiger wich die Aufregung schnell der eingeübten Routine und der Start gelang perfekt. Auch das anschließende Stück von Vororchester und Jugendblasorchester aus dem Musicalfilm „The Greatest Showman“ wurde mit gehörigem Applaus belohnt. Als nächstes entführte das Jugendblasorchester die Anwesenden mit einem TV-Medley der größten Serien-Erfolge der 80-er Jahre in die Welt von Heidi, Pippi Langstrumpf, den Schlümpfen, Pinocchio, der Biene Maja und nicht zuletzt dem rothaarigen Kobold Pumuckl.

Als kurze Verschnaufpause wurden, in diesem offiziellen Rahmen, noch alle fleißigen Jungmusikerinnen und Jungmusiker für die im letzten Jahr erfolgreich abgelegten D-Lehrgänge geehrt. Brijan Maierhofer und Felix Münz für den D1 mit der Nadel der Blasmusikjugend BW in Bronze sowie Mia-Sophie Flegel, Noel Albert, Benjamin Henle, Mateo Sans Mejia und Jonathan Seng für den D2 mit der Nadel in Silber.

Im Anschluss erklang die Hymne der Schildkröte Nessaja aus dem Musical des kleinen Drachen Tabaluga sowie die Zugabe der beiden Jugendorchester, bevor es bereits in die Pause ging.

Nach dieser kurzen Unterbrechung startete die Stadtkapelle unter der Leitung von Peter Pfeiffer fulminant, mit dem Triumphmarsch aus Aida. Verdis Werk war der perfekte Übergang zum zweiten Teil des Abends. Mit „Deliverance“ – dem Stück für das bevorstehende Wertungsspiel am 20. April, „Tintin“ aus dem Abenteuerfilm „Prisoners of the Sun“, einer fünfsätzigen Suite über die Abenteuerhelden aus Tom Sawyer sowie einem Arrangement aus verschiedenen Melodien von den Filmen mit Indiana Jones, entführten die Musikerinnen und Musiker die Gäste in entfernte Welten und spannende Geschichten. Das Gehörte weckte wirkliche Lust auf den ein oder anderen Filmabend mit bekannten Klassikern. Als Zugabe erklang mit „The Gladiator“ von John Philip Sousa der obligatorische Marsch als Abschluss eines jeden Frühjahrskonzerts.

Doch das war noch nicht das Ende. Zum eindrucksvollen Abschied kehrten alle Musikerinnen und Musiker zurück auf die Bühne und alle drei Orchester beendeten gemeinsam das Konzert - mit Klängen aus Harry Potter. Ein Klangkörper aus fast achtzig Personen, was eine überaus fulminante Dreingabe!

Sabrina Münz meisterte ihren ersten öffentlichen Auftritt als neue Vorsitzende des Vereins mit Bravour. Sie begrüßte alle Gäste, die großen und kleinen Musik-Helden des Abends und führte souverän durchs Programm. Auch Christian Eisenhardt hatte in seiner gewohnt fachkundigen Art wieder Informationen über alle Stücke des Programms zusammengetragen und überbrachte gerne alles Wissenswerte dem Publikum. Mia-Sophie Flegel übernahm diesen Part bei den Jugendorchestern. Auch sie zeigte, dass für Nachwuchs in diesem Bereich bestens gesorgt ist.

In seiner Funktion als zweiter Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg e.V. überbrachte Björn Blatt die Grüße und ehrte sieben langjährige Musikerinnen und Musiker aus dem Verein. Anja Staiger – für 20 Jahre, Tanja Jauer, Bettina Krause, Frank Maierhofer, Andreas Wührl und Heiko Kleinpeter für 40 Jahre sowie Frank Renninger für 50 Jahre aktives Musizieren. Herzliche Gratulation! Da Frank Renninger an der Hauptversammlung im Januar verhindert war, bekam er zusätzlich, für seine Ernennung zum Ehrenmitglied im Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e.V., eine Ehrentafel überreicht.
    Rundum war es ein überaus gelungener Abend, der allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht hat. Herzlichen Dank für den Besuch!

Hier geht's zur Bildgalerie Frühjahrskonzert 2024