Programm Adventskonzert 2017

Musikalischer Leckerbissen zur Adventszeit

Mittlerweile ist es bereits gute Tradition: Immer wenn die erste Kerze am Adventskranz brennt, lädt der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen zu seinem Adventskonzert ein. Am Sonntag, 3. Dezember 2017, 18 Uhr, erwartet die Besucher in der katholischen Kirche St. Maria ein harmonisches Stimmungsbild aus Musik und Lichterspiel. Um neugierig zu machen, werden im kommenden Abschnitt zwei Werke des Konzertes näher vorgestellt.

Nostradamus (Otto M. Schwarz)

Er gilt als einer der größten Wahrsager der Geschichte und manch eine von ihm ausgesprochene Vision beschäftigt die Menschen bis heute: Nostradamus. Der Komponist Otto M. Schwarz beschreibt das Leben und die verschlüsselten Prophezeiungen des Arztes und Propheten in beeindruckenden musikalischen Bildern: Nostradamus, der Verfolgte, die Pest, die erste Liebe, Krieg, das Ende der Welt, aber auch die Rettung der Menschheit sind nur einige Themen dieser dramatischen und spannenden Komposition.

Cry of the Last Unicorn (Rossano Galante)

Die Legende um das „Letzte Einhorn“ eignet sich zur Mythenbildung. In seinem Werk „Cry of the Last Unicorn“ beschreibt der US-amerikanische Komponist Rossano Galante überwältigend anschaulich das schicksalhafte Zusammentreffen der Jäger, die das legendäre letzte Einhorn verfolgen. Die Musik, mal melancholisch, dann wieder stürmisch, zeichnet eine dramatische Verfolgungsjagd nach. Die mitreißenden Themen und die üppige Instrumentierung verleihen diesem Stück einen beeindruckenden symphonischen Charakter.