Lehrgänge

D-Lehrgänge

Um das Erlernte zu festigen und auf die Prüfung zu stellen gibt es verschiedene Lehrgänge die das bieten.

D1-Lehrgang

Das bronzene Abzeichen, der D1-Lehrgang, ist das erste Abzeichen, dass ein Musiker beim Kreisverband Ludwigsburg absolvieren kann. Ab ca. 12 Jahren und einer Spielerfahrung von mind. 2 Jahren kann die Vorbereitung ca. 6 Monate vorher beginnen.

Die Jugendlichen werden gezielt auf den Lehrgang durch theoretische Übungsabende im Musikverein und den praktischen Unterricht des Instrumentallehrers vorbereitet.

Der Lehrgang findet derzeit in je zwei Abschnitten zu je 5 Tagen in den Osterferien statt. Er wird vom Kreisverband Ludwigsburg im Landschullandheim des Landkreises Ludwigsburg, in Strümpfelbrunn im Odenwald ausgetragen. Am Ende des zweiten Abschnitts findet ein Abschlusskonzert der beiden Lehrgangsorchester statt.

Dieser Lehrgang ist eine interne Voraussetzung für den Aufstieg ins Jugendblasorchester.

ausführliche Informationen, wie Voraussetzung, Literaturliste uvm. finden Sie auf
    www.bjbw.de

Termine für die nächsten Lehrgänge finden Sie im Terminkalender des Kreisverbands Ludwigsburg

D2-Lehrgang

Das silberne Abzeichen, der D2-Lehrgang, ist aufbauend auf den D1-Lehrgang zu sehen. Erlerntes wird hier vertieft und erweitert. Ab ca. 14 Jahren und einer Spielerfahrung von mind. 4 Jahren ist die Grundvoraussetzung für diesen Lehrgang.

Die Vorbereitung findet wieder geteilt, zum einen theoretisch über den Musikverein, zum anderen praktisch über den Instrumentallehrer statt.

Auch dieser Lehrgang wird vom Kreisverband Ludwigsburg, Anfang der Sommerferien im Schullandheim Strümpfelbrunn ausgetragen. Er endet ebenfalls mit einem Abschlusskonzert des Lehrgangsorchesters.

Der Lehrgang bildet die Basis für das Musizieren in der Stadtkapelle.

D3-Lehrgang

Das goldene Abzeichen. Der D3-Lehrgang ist das höchste Abzeichen im Bereich der D-Lehrgangsreihe. Auf Ihn aufbauend gibt es aber noch weitere Lehrgänge, C1-C3.
    Der Lehrgang wird alle zwei Jahre in den Herbstferien, ebenfalls über den Kreisverband in Strümpfelbrunn ausgetragen.

ausführliche Informationen hierüber finden Sie auf

anja staiger

Jugendleitung

Anja Staiger
    Jugendleiterin

Sie haben Fragen zu einem Jugendorchester, zur Ausbildung oder der Jugendarbeit? Dann melden Sie sich einfach bei Jugendleiterin Anja Staiger.