Grosser Zapfenstreich

Feierliche Klänge und stimmungsvolles Ambiente – mit einem „Großen Zapfenstreich“ hat der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen seinem Jubiläumsjahr einen weiteren Höhepunkt hinzugefügt.

Mehr: ...

Musikalische Wochen

Nach dem Auftritt der Stadtkapelle beim Hafenscherbenfest Anfang September, standen auch an den darauffolgenden Wochenenden Auftritte an. Zunächst unterhielt das Orchester die Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür im Steinbruch der Firma Rombold und Gfröhrer mit bester Blasmusik. Vergangenen Samstag feierte die Kapelle unter Leitung von Peter Pfeiffer ihre Premiere bei der Reihe „Musik zur Marktzeit“ in der Konstanzer Kirche.

Mehr: ...

Dem Regen getrotzt

Auch wenn das Wetter sich am vergangenen Sonntagnachmittag, 08.09., nicht von seiner besten Seite zeigte und das Publikum verständlicherweise nicht in Scharen herbeieilte, so ließen es sich die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle nicht nehmen, diejenigen, die gekommen waren, bestens zu unterhalten.

Mehr: ...

Bastelstunde mit dem Musikverein

Während das musikalische Treiben über die Sommerferien weitestgehend ruhte, war der Musikverein an anderer Stelle aktiv. Mit einer eigenen Aktivität bereicherte das Jugendteam in diesem Jahr das Ferienprogramm der Stadt Ditzingen.

Mehr: ...

Sportlich unterwegs

Es ist schon seit jeher gute Tradition beim Musikverein, dass die Musikerinnen und Musiker auch gerne einmal das Instrument weglegen, um sportlichen Aktivitäten zu frönen.

Mehr: ...

Mitte Juli hatte der Musikverein wieder zur Hocketse „GlemsHock“ geladen und lockte mit einem besonderen Programm zahlreiche Besucher vor das Musikerheim. Los ging es am Freitagabend (19. Juli) gleich mit heißen Rhythmen und heißen Temperaturen. „Mario & Friends“ unterhielten das Publikum mit einem bunten Mix von Oldies bis hin zu Rock- und Pop-Klassikern. Dazu servierte das Team vom Musikverein leckere Burger vom Grill, kühles Bier oder auch den einen oder anderen Aperol Spritz.
Aufgrund des Stadtjubiläums hatte sich darüber hinaus die Jugendkapelle der Partnerstadt Gyula angekündigt, die am Samstag ihren großen Auftritt hatten. Nachdem die Musikerinnen und Musiker vormittags von Bürgermeister Ulrich Bahmer im Bürgersaal empfangen wurden, unterhielten sie zunächst die Besucher vor dem Stadtmuseum.

Mehr: ...

Jugend on Tour

Nicht nur die Stadtkapelle ist unterwegs, sondern auch die Jugendorchester des Musikvereins treten bei zahlreichen Anlässen auf. Am Sonntag, 1. Juli, waren gleich beide im Einsatz – das Vor- wie das Jugendblasorchester. Während die Jüngsten bei sehr sommerlichen Temperaturen zur Mittagszeit in Schöckingen ganz schön schwitzen mussten, hatte es das Jugendblasorchester etwas angenehmer. Unter Leitung von Alexander Heinz unterhielten die Musikerinnen und Musiker auf Einladung des Musikvereins Höfingens das Publikum des Waldfestes in der lauen Abendstunde.

Hier geht's zu den Bilder
Dorffest Schöckingen und Waldfest Höfingen

Jugendorchester lädt zu Platzkonzert ein

Anlässlich des 100jährigen Jubiläums der Stadtkapelle lädt das Jugendorchester Gyula zu einem Platzkonzert ein. Am Samstag 20. Juli um 10.15 Uhr unterhalten die Jugendlichen die Marktbesucher und Zuhörer rund um den Laien. 

Jugendorchester gastiert in Ditzingen

Am Wochende vom 19. bis 21. Juli gastiert das Jugendorchester aus Gyula in Ditzingen. Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Platzkonzert vor das Musikerheim ein. Anlässlich der Veranstaltung Open Grill wird sich das Orchester am Samstag, den 20. Juli 2019 vor dem Musikerheim präsentieren. Außerdem werden die Jugendlichen gemeinsam mit dem Jugendblasorchester und dem Vororchester musizieren. 17.00 - 19.00 Uhr können Sie die drei Orchester vor dem Musikerheim hören. Der Musikverein bewirtet Sie mit leckeren Burgern und Würsten vom Grill. 

Sparda Bank unterstützt Musikverein

Freudiges Ereignis für den Musikverein Stadtkapelle Ditzingen: Anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums erhält dieser eine Spende der Sparda-Bank Filiale in Leonberg in Höhe von 3.000 Euro. Uwe Patze (rechts), Leiter der Filiale in Leonberg, übergab den symbolischen Spendenscheck im Rahmen des diesjährigen Musikfestes Ende Mai an Hans-Martin Bittler (Mitte), 1. Vorsitzender Musikverein Stadtkapelle Ditzingen, und an die Jugendleiterin Anja Staiger.

Mehr: ...

Live-Musik vor dem Stadtmuseum

Innen können sich die Besucher über die 100-jährige Geschichte des Musikvereins informieren und davor konnten sie nun Blasmusik live erleben: Am Dienstag, 25. Juni, unterhielt das gemeinsam vom Musikverein und der Jugendmusikschule Ditzingen organisierte Vororchester das Publikum vor dem Stadtmuseum. Nachdem der Auftritt bereits einmal wegen starken Regens abgesagt wurde, zeigte sich das Wetter nun von seiner besten Seite.

Mehr: ...

+NEU + NEU + NEU + 
Ausstellung verlängert bis einschließlich 6. Oktober

 

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag 14 - 17 Uhr

Kaiserwetter zum Jubiläums-Musikfest

Ein Wetter wie aus dem Bilderbuch, viel tolle Live-Musik und ein großer Besucherzuspruch – so ließe sich das diesjährige Musikfest des Musikvereins Ditzingen in einem Satz beschreiben. Vier Tage lang lockte der Verein anlässlich seines 100. Wiegenfestes mit einem dem Anlass gebührenden Programm am vergangenen verlängerten Wochenende in das Festzelt in der Glemsaue ein. 

Mehr: ...

Uraufführung

Wir wollen euch nicht länger warten lassen. Hier ist der Live-Mitschnitt unserer Uraufführung dieses tollen, eigens für unser Jubiläum komponierten Konzertmarschs. 

 

Auftakt ins Jubiläumsjahr

Mit einem offiziellen Festakt am vergangenen Freitag, 11. Januar 2019, ist der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen in sein Jubiläumsjahr gestartet. Dabei durfte der 1. Vorsitzende Hans-Martin Bittler zahlreiche Ehrengäste in der Hirschlander Karl-Koch-Halle begrüßen.

Mehr: ...