Auftakt ins Jubiläumsjahr

Mit einem offiziellen Festakt am vergangenen Freitag, 11. Januar 2019, ist der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen in sein Jubiläumsjahr gestartet. Dabei durfte der 1. Vorsitzende Hans-Martin Bittler zahlreiche Ehrengäste in der Hirschlander Karl-Koch-Halle begrüßen.

Mehr: ...

Gemütlicher Jahresausklang vor dem Musikerheim

Trocken und kalt – perfekte äußere Bedingungen also für einen tollen Jahresabschluss bei Glühwein und Punsch.

Mehr: ...

Weihnachtsständchen wird zum letzten Auftritt für „alte“ Uniform

Mit bekannten Weihnachtsmelodien unterhielt die Stadtkapelle in gewohnter Weise auch am Heiligen Abend des vergangenen Jahres die Bewohner der Alten- und Pflegeheime „Guldenhof“ und „Haus Friederike“ in Hirschlanden und Ditzingen.

Mehr: ...

Traditionelle Weihnachtsfeier

Alle Jahre wieder…feiert der Musikverein Stadtkapelle Ditzingen mit seinen Mitgliedern, den Angehörigen der Nachwuchsmusiker und den Gästen des familienentlastenden Diensts seine Weihnachtsfeier – so auch am Samstag, den 15. Dezember.

Mehr: ...

Sanfte Melodien und besinnliche Worte beim Adventskonzert

Mit sanften Klängen und eingängigen Melodien hat die Stadtkapelle Ditzingen am Sonntag, 2. Dezember 2018, in schon gewohnter Weise das Publikum in der katholischen Kirche St. Maria verzaubert.

Mehr: ...

Bewegende musikalische Bilder zum Volkstrauertag

Mit einer Feierstunde anlässlich des Volkstrauertags wurde am vergangenen Sonntag, 18. November, in der Speyrer Kirche der Kriegstoten sowie Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht.

Mehr: ...

Jugendfreizeit in den Herbstferien

Seit mehr als 30 Jahren führt der Musikverein in den Herbstferien seine jährliche Jugendfreizeit durch. In diesem Jahr ging es am Montag, den 29. Oktober, ins Paulus-Haus nach Herlikhofen, bei Schwäbisch Gmünd.

Mehr: ...

Jetzt schon an Weihnachten denken! 

Am Samstag, den 01.12. startet der Vorverkauf, ab diesem Zeitpunkt gibt es in unserem Online-Shop die begehrten Tickets. Wer gerne direkt in Ditzingen die Tickets kaufen möchte, kann diese im Bürgeramt der Stadt Ditzingen erwerben. Vorverkauf 18,- EUR, freie Sitzplatzwahl. Die Veranstaltung ist bewirtschaftet. 

Hier geht's zum Ticketshop.

Musikverein eröffnet

Das Vor- und Jugendlbasorchester konnten gemeinsam am Samstag, den 22. September 2018 die Bürgermesse eröffnen.

Mehr: ...

Übergibt Konzertmarsch

Die Auftragskomposition von Franz Watz ist rechtzeitig vor dem Jubiläum fertig geworden. Am 20. September konnte der Komponist persönlich sein Werk an die Musiker übergeben und es auch direkt mit ihnen einstudieren.

Mehr: ...

Jubiläumsbilder

Am Sonntag, den 16. September traf sich die Stadtkapelle und der Vorstand zum Fotoshooting rund um den Laien. Die Bilder sind für das kommende Jubiläumsjahr, insbesondere für die Festschrift. Mit neuer Uniform startet der Musikverein am 11. Januar mit seinem Festakt ins Jubiläum. 

Zu Gast beim Waldfest in Höfingen

Fast schon traditionell stand Ende Juni für die Stadtkapelle Ditzingen ein Auftritt beim Waldfest des Musikvereins Höfingen auf dem Programm. Der Festausklang am Montagabend gehört dort zum festen Programm und war bei lauen Temperaturen sehr gut besucht.

Mehr: ...

Unplugged im Musikerheim

Volles Haus und beste Musik – so lässt sich der vergangene Samstagabend im Musikerheim beschreiben. Bereits zum wiederholten Male war der Musikverein mit seiner Gaststätte eine der Stationen von „Ditzingen Unplugged“ und es zeigte sich, dass diese als Bestandteil der Veranstaltungsreihe immer bekannter und beliebter wird.

Mehr: ...

Blasmusik grenzenlos

Seit nunmehr genau 30 Jahren pflegt der Musikverein Ditzingen eine Freundschaft zum Musikverein Ranten/Steiermark. Anlass genug um der österreichischen Partnerkapelle wieder einmal einen Besuch abzustatten und mit ihnen gemeinsam das dortige Pfingstfest zu feiern. 

Mehr: Zu...

Internationales Flair

Eine Besonderheit beim diesjährigen Musikfests war ganz sicher der Auftritt des Blasorchesters „Koninklijke Harmonie St. Caecilia Spekholzerheide“ aus dem niederländischen Kerkrade.

Mehr: ...

Freudige Bilanz

12 Uhr, Montag, 14.5., als der 1. Vorsitzende Hans-Martin Bittler über das komplett abgebaute Festgelände in der Glemsaue schaut, haben er und die zahlreichen Helferinnen und Helfer Zeit durch zu schnaufen und auf ein erfolgreiches Musikfest zurückzublicken.

Mehr: ...