Adventskonzert
Am 30. November 2025 fand das alljährliche Blasmusikkonzert zur beginnenden Adventszeit statt, das nicht nur musikalisch, sondern auch durch seine besondere Atmosphäre überzeugte. Der festlich ausgeleuchtete Altarraum der katholischen Kirche sowie die gespannte Vorfreude der Musikerinnen und Musiker und der zahlreichen Gäste schufen bereits zu Beginn eine besondere Stimmung.
Schon das erste, sehr eindrucksvolle Werk des Abends – „Sinfonia Nobilissima“ von Robert Jager - begeisterte das Publikum und führte es vor allem im emotionalen Mittelteil mit jedem Ton tiefer in die Welt des Innehaltens und Ankommens.
Es folgten mit „Dusk“ von Steven Bryant und „The New Village“ von Kees Vlak zwei faszinierende und mitreisende Musikstücke. Der klare, teils melancholische Klang der Bläser sowie die harmonische, stellenweise kraftvolle Begleitung der Schlagzeuger sorgten für Gänsehaut-Momente und Besinnlichkeit. Wunderschöne Melodien ließen die Gedanken des Publikums fließen.
Jedes Stück des abwechslungsreichen Programms war dem Anlass entsprechend gewählt und wurde mit viel Applaus bedacht. Als besonderes Highlight präsentierten Sax4 mit „Bohemian Rhapsody“ von Queen und „Hallelujah“ von Leonard Cohen zwei herausragende Beiträge.
Mit den nächsten Stücken der Stadtkapelle übernahmen dann die adventlichen Gefühle und die Vorbereitung auf die kommende Weihnachtszeit. Mit „Grace and Glory“ von Wim Stalman und „Christmas King“ von James L. Hosay sowie „A Festive Christmas“ arrangiert von Kenny Bierschenk., ging es festlich und beschwingt auf das Ende des Konzerts zu.
Sehr berührend war nun der gemeinsame Abschluss des Abends: Das Publikum war eingeladen, beim letzten Stück – „Herbei, o ihr Gläubigen“ - gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern zu singen. So wurde das Konzert nicht nur zu einem musikalischen Erlebnis, sondern auch zu einem Moment der Gemeinschaft und des Zusammenhalts in der Vorweihnachtszeit.
Ein herzlicher Dank gilt allen Musikerinnen und Musikern sowie dem Dirigenten Peter Pfeiffer für den wunderschönen Abend und allen Gästen fürs Kommen und die wunderbare Stimmung. Das Konzert war ein voller Erfolg und brachte den Besucherinnen und Besuchern ein Stück Adventszauber näher.
Ein herzlicher Dank auch an die katholische Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.
Obwohl der Regen im Anschluss das gemütliche Beisammensein im Kirchhof bei Wurst und heißen Getränken etwas beeinträchtigte, blieben dennoch einige Gäste und lauschten den adventlichen Melodien der Weihnachtsmarktbande.
Hier geht's zu den Bildern: Adventskonzert 2025
