Abschiedsserenade vor dem Musikerheim
Am 27. Juli 2026 trafen sich die Jugendlichen der beiden Gemeinschaftsorchester der Jugendmusikschule Ditzingen und des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e. V. ausnahmsweise nicht nur zur letzten Probe vor den Sommerferien. Stattdessen stand ein ganz besonderer Anlass auf dem Programm: die Verabschiedung ihres langjährigen Dirigenten Alexander Heinz.
Alexander Heinz übernahm am 1. Juni 2015 die musikalische Leitung des Vororchesters und ein Jahr später zusätzlich die des Jugendblasorchesters.
In den vergangenen elf Jahren prägte er die musikalische Entwicklung beider Orchester maßgeblich. Mit großem Engagement, viel Geduld und Herzblut führte er zahlreiche junge Musikerinnen und Musiker an die Blasmusik heran und konnte gemeinsam mit den Orchestern viele musikalische Erfolge feiern.
Zum Abschied gestalteten zunächst beide Orchester jeweils eigene Musikstücke, bevor sie gemeinsam ein letztes Mal unter seiner Leitung musizierten. Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer sowie einige „ehemalige Jugendliche“ waren gekommen, um diesen besonderen Moment mitzuerleben und dem Dirigenten einen würdigen Abschied zu bereiten.
Im Anschluss bedankten sich die Vorsitzende Sabrina Münz sowie Jugendleiterin Anja Staiger herzlich bei Alexander Heinz für seine langjährige und engagierte Arbeit. Als Zeichen der Anerkennung überreichten sie ihm ein kleines Andenken und wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute.
Zum gemütlichen Ausklang der Saison gab es für alle ein Eis sowie selbstgemachte Crêpes, bevor sich die Jugendlichen in die wohlverdiente Sommerpause verabschiedeten.
Die musikalische Zukunft der beiden Gemeinschaftsorchester ist bereits gesichert: Ab September übernimmt die junge Hornlehrerin Frau Yolanda Flox-Cano die Leitung des Vororchesters und des Jugendblasorchesters. Damit kann die erfolgreiche Zusammenarbeit der Jugendmusikschule Ditzingen und des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e. V. nahtlos fortgeführt werden.
Der Musikverein freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht Yolanda Flox-Cano einen erfolgreichen Start in ihrer neuen Aufgabe.
Hier geht's zur Bildgalerie Abschiedsserenade Alexander Heinz - Bilder
