Weihnachtsmarktbande auf festlicher Mission
In der Vorweihnachtszeit war die Weihnachtsmarktbande des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e.V. eifrig in Aktion. Am 3. Adventswochenende führte die musikalische Reise sogar gleich zweimal nach Ludwigsburg. Aufgrund eines Missverständnisses wurde der geplante Auftritt beim Hirschlander Weihnachtstag kurzerhand auf den Barock-Weihnachtsmarkt nach Ludwigsburg verlegt. Dort setzten die Musikerinnen und Musiker ein besonderes Highlight, als sie zum Abschluss drei Weihnachtslieder im „Kinderriesenrad“ spielten.
Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert und belohnten die weihnachtlichen Klänge mit großem Applaus. Am Sonntagnachmittag zog es die Bande dann erneut an diesen Ort. Mit ihren festlichen Bläserklängen lockten sie zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer an, die in der winterlichen Atmosphäre verweilten und die Musik genossen.
Das 4. Adventswochenende markierte den Höhepunkt und den Abschluss der vierwöchigen Tour. Am Sonntag begann der Tag mit der traditionellen Weihnachtsfeier der Mitglieder. Gemeinsam wurde selbst Pizza zubereitet, ausgiebig gespeist und anschließend unterschiedliche Spieleklassiker ausgepackt. Doch damit nicht genug: Am Abend zog die Weihnachtsmarktbande erneut los. Zuerst, um zwei großzügige Spender mit einem persönlichen Weihnachtsständchen zu überraschen, anschließend, um die Hofweihnacht auf dem Martinshof in Schöckingen zu umrahmen. Trotz eisiger Temperaturen war die Veranstaltung gut besucht. Nach einer Begrüßung und musikalischen Einleitung begleitete die Weihnachtsmarktbande die Gäste auf einen stimmungsvollen Fackelzug über den Feldweg. Unterwegs wurden rund um den Martinshof, Abschnitte einer Geschichte vorgetragen, unterstützt von musikalischen Einlagen der "Bande". Der Abend klang bei Punsch, Glühwein und weiteren Weihnachtsliedern am Hof aus.
Der krönende Abschluss der Weihnachtslieder-Saison fand schließlich an Heiligabend statt. Die Weihnachtsmarktbande unterstützte die Stadtkapelle beim traditionellen Spielen auf dem Laien und brachte anschließend den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses Guldenhof ein festliches Ständchen. Mit diesem letzten Einsatz verabschiedete sich die Weihnachtsmarktbande in die wohlverdiente Pause. Nun heißt es: Weihnachtslieder eingepackt – bis zum nächsten Jahr! Der Auftakt 2025 erfolgt traditionsgemäß nach dem Adventskonzert im Hof der katholischen Kirche. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitspielerinnen und Mitspielern, Spenderinnen und Spendern sowie Fahrerinnen und Fahrern. Die Einnahmen der diesjährigen Weihnachtsliedersaison kommen der Jugendarbeit im Jahr 2025 zugute.
Hier geht's zu den Bildern: Weihnachtsmarktbande 3 und 4 Advent