Fronleichnamsprozession Bericht

Fronleichnamsprozession musikalisch begleitet

Traditionell begleitet die Stadtkapelle an Fronleichnam die Prozession der katholischen Kirche durch Ditzingen, so auch in diesem Jahr. Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle trafen sich morgens bereits im Musikerheim zur Anspielprobe.

Danach ging es bei wunderschönem Wetter gemeinsam zum Rathaus. Mit dem Stück „Largo“ begleitete die Kapelle Dekan König und die Ministranten beim Einzug auf den Laien. Im Anschluss begaben sich die Stadtkapelle und die Gemeinde in den Schlossgarten zur Zwischenstation. Aufgrund eines Rettungseinsatzes in der Münchinger Straße wurde kurzerhand der Weg zur katholischen Kirche geändert und der Zug ging weiter durch den Schlossgarten. Mit dem letzten Stück „Großer Gott wir loben dich“ zogen Dekan König und die Ministranten wieder aus der Kirche und die Prozession hatte sein Ende genommen. Die Kapelle erhielt zum Abschluss einen langen Applaus. Im Anschluss folgten die Musikerinnen und Musiker der Einladung zu einem Getränk in den Innenhof. Die Kolpingfamilie hielt für alle Gäste und Mitwirkenden Essen und Getränke bereit.

Hier geht's zur Bildgalerie Fronleichnamsprozession 2023