Musikfest 2024 - Bericht

Musikfest 2024

Das wieder überaus gelungene Fest des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e. V. begann mit einem Hauch von Aufregung und Erwartung, als die ersten Gäste am Mittwochabend bereits Punkt 17 Uhr eintrafen und die Atmosphäre mit Vorfreude auf die kommenden fünf Tage erfüllten. Ob als „After-Work-Party“ oder einfach als Start ins lange Wochenende, das Festzelt füllte sich gut und das Programm der „Cräckers“ kam hervorragend an. Nicht wenige schwangen das Tanzbein direkt vor der Bühne. Die Stimmung war ansteckend fröhlich, und die Menschen genossen es, sich zu unterhalten und gemeinsam zu feiern.

Auch die kulinarischen Köstlichkeiten wurden gerne angenommen. Der obligatorische Halsweck, knackige Pommes, heiße Currywurst, handgemachte Salatboxen, vegetarische Falafel, der frische Heringsweck und alles andere, was das Küchenteam über das Fest zauberte, waren ein wahrer Genuss für den Gaumen.
    Nach einer kurzen Nacht begann der Festzeltbetrieb am Vatertag bereits um 10 Uhr. Die Stadtkapelle begrüßte alle Anwesenden musikalisch zur Eröffnung, die mit großem Trubel begann, als Bürgermeister Bahmer und die strahlende Bierkönigin Deborah Leutner das Fest mit dem traditionellen Fassanstich eröffneten. Nach nur zwei Schlägen floss das Bier kurzzeitig, bis das Ventil versagte und die halbe Bühne unter „Hopfenkaltschale“ setzte, was ein gelungenes Bild aller Beteiligten bot.
    Im Anschluss des Auftritts übergaben die Musikerinnen und Musiker an die eigenen Jugendorchester, die dem Publikum zeigten, dass auch der Nachwuchs des Musikverein Stadtkapelle Ditzingen e. V. auf einem tollen Weg ist. Der Applaus füllte das Zelt.
    Nachdem die Stadtkapelle selbst nochmals den Weg auf die Bühne gefunden hatte, beendete der Musikverein Münchingen mit einem mitreisenden Auftritt den gelungenen Tag.
    Zum Start ins Wochenende strömten am Freitagabend über 700 Gäste zur Ditzinger Musiknacht ins Zelt. Die Party-Band „Maßeffekt“, bereits bekannt aus dem letzten Jahr, brachte schon zu Beginn die Gäste dazu, sowohl Boden als auch Bierbänke als Tanzfläche zu nutzen. Die mitreißende Musik begeisterte Jung und Alt. Vor allem der Aperol-Spritz floss in Strömen und die Gäste hoben ihre Gläser, um auf das Leben, die Freundschaft und die gemeinsamen Momente anzustoßen. Dennoch blieb es ein friedlicher und harmonischer Abend.
    Der Samstag wurde von den Freunden des Musikverein Merklingen eröffnet und ging nahtlos in den letzten Fest-Abend mit „Safir – the Band“ über. Erneut waren viele Menschen gekommen, um den Abend in schöner Atmosphäre zu genießen. Neue Freundschaften wurden geknüpft, alte Verbindungen gestärkt und Erinnerungen ausgetauscht. Der eine oder die andere hatte seine ganz eigene Geschichte über ein vergangenes Musikfest zu erzählen. Es war eine Zeit des Zusammenkommens, des Lachens und des Feierns.
    Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen strömten dann am Sonntag die Gäste zum ökumenischen Festgottesdienst ins Zelt. Unter Begleitung der Stadtkapelle war es auch in diesem Jahr ein sehr feierlicher und musikalischer Morgen, der viele glückliche Gesichter hervorbrachte. Im Anschluss erhielt jede Frau ein kleines Muttertagsgeschenk des Vereins, als Zeichen der Wertschätzung. Im Anschluss war der Mittagstisch eröffnet und die Blaskapelle „Leannka“ beendete mit seinem Frühschoppen-Auftritt das diesjährige Fest. Pünktlich um 15 Uhr bedankte sich schließlich der Musikverein bei allen Gästen und verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr! Dann zum großen Jubiläum: 100 Jahre Musikfest in Ditzingen!
    Schon am Abend war die komplette Inneneinrichtung wieder abgebaut und verstaut. Und wer am Montag zur Mittagszeit in der Glemsaue schlenderte, konnte nur noch erahnen, was sich die letzten Tage auf dem Ditzinger Festplatz zugetragen hatte. Es blieb das Gefühl der Zufriedenheit und der Dankbarkeit. Das gelungene Fest hatte Herzen erwärmt, Bindungen gestärkt und unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Es war ein langes Wochenende, das in den Köpfen und Herzen der Gäste und aller Beteiligten noch lange nachklingen würde.